Blog | strombewegung

Der Blog der Strombeweger

hier sind unserer neuesten Beiträge

Die Relevanz privater Produzenten und regionaler Stromversorgung

Warum sind private und regionale Stromproduzenten für die saubere klimaschonende Energieversorgung wichtig?

Ich möchte Euch die Relevanz der eigenen oder auch regionalen Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen näherbringen und die Rolle von Strombewegung in dieser Situation verdeutlichen. Seid gespannt und lest weiter…

Die Weltklimakonferenz 2017 in Bonn

Die diesjährige 23. Weltklimakonferenz findet zwischen dem 06. bis 17. November in Bonn statt. An dieser Konferenz sind die Vereinten Nationen (UN), sowie fünf weitere Gremien, beteiligt.
Die Präsidentschaft für die Konferenz 2017 hat die Republik Fidschi übernommen. Diese fungiert allerdings nicht als Gastgeber. Bonn tritt in diese Rolle.

Wertschöpfung bleibt in der Region

Worin besteht Wertschöpfung und was bedeutet regionale Wertschöpfung?

Der Begriff der Wertschöpfung stammt aus den Wirtschaftswissenschaften und wird im jeweiligen Kontext unterschiedlich verstanden und definiert. Demnach gibt es viele Autoren, die diesen Begriff auf unterschiedlichste Weise verwenden. Eine allgemeine Definition bezeichnet den Begriff der Wertschöpfung wie folgt: „[D]ie erbrachten Leistungen eines wirtschaftlichen Akteurs und dessen Beitrag zur Volkswirtschaft abzüglich der übernommenen Leistungen (jeweils in Geldwerten), d.h. die Dienste und Produkte, die bei der Erbringung dieser Leistungen von anderen Akteuren bezogen wurden.“ 1

Regionalität - ein neuer Megatrend?

Ein Megatrend wird stets als ein langfristiger Prozess beschrieben und besitzt in der Regel eine langanhaltende soziale, gesellschaftliche und politische Wirkung, die sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft prägend sind. Laut dem Zukunftsinstitut Frankfurt am Main ist die Globalisierung ein aktueller Megatrend und gleichzeitig eine gesellschaftliche Kernherausforderung der nächsten Jahre1. Es ist zu vermerken, dass sich während der Wirkungszeit eines bereits identifizierten Megatrends weitere abzeichnen können. Dies wird nun verstärkt zum Thema in unterschiedlichen Branchen.

Aus Strombewegung wird strombewegung

Lass mich raten... Du bist auf unsere Website gekommen und hast unseren neuen Auftritt gesehen? Und jetzt fragst Du Dich vielleicht „Was hat sich da denn alles geändert?“ – ich verrate es Dir:

Erst einmal zu unserem neuen Auftritt:

Erzähl mir keine (Energie)märchen!

Wusstest Du schon, dass Graustrom, z.B. Kohle- und Atomstrom, durch sogenanntes Greenwashing, d.h. den Erwerb von Ökostrom-Zertifikaten grün gewaschen werden kann?

Nein? Keine Sorge, dann geht es Dir wie den meisten.

Wir Strombeweger sprechen uns nicht gegen die Ökostrom-Zertifikate aus, sondern gegen das Greenwashing.