Unsere Vision | strombewegung

Unsere Vision

Einfach regenerativer Strom direkt vom Produzenten in Deiner Region: nachhaltig, wirtschaftlich und sicher für alle.

Nachhaltig bedeutet für uns ökologisch, ökonomisch, sozial und demokratisch.

Ökologisch

Energie aus der Region. Umweltfreundlich regenerativ erzeugt und sparsam vor Ort verbraucht. Frei von Atom- und Kohlekraft. Indem wir Erzeugung und Verbrauch regional enger zusammenzubringen, können umweltbelastende Stromtrassen vermieden werden. Durch die konsequente Nutzung regenerativer Energie und Energieeinsparungen wird der klimaschädliche CO2 Ausstoß reduziert.

Okönomisch

Heute bieten wir bereits ehrliche, günstige Preise, die sich an den tatsächlichen Kosten für Energieerzeugung und Transport orientieren. Durch die Erzeugung vor Ort bleibt die Wertschöpfung in Deiner Heimatregion.

In Zukunft wollen wir erneuerbare Energie ohne Subventionen, ohne unnötige Abgaben und ohne überflüssige Zwischenhändler noch wirtschaftlicher liefern.

Sozial

Eine regionale, saubere Energieversorgung bedeutet auch mehr Sicherheit und Unabhängigkeit für jeden Einzelnen. So wird die Energiewende durch die Menschen vor Ort gestaltet. Zudem helfen unsere Partnerschaften mit Kommunen, Energiegenossenschaften und Projekten zum Ausbau der Erneuerbaren dem Klima.

Demokratisch

Wir zeigen Dir heute schon ganz transparent, welche erneuerbaren Anlagen Deinen Strom produzieren und welche Menschen dahinter stehen.

Zukünftig können sich Bürger selbst mit Strom aus ihren eigenen erneuerbaren Anlagen versorgen. Große Energieversorger wird es nicht mehr geben. An ihre Stelle treten Plattformen, die Energie automatisiert handeln – direkt und automatisiert vom Produzenten zum Verbraucher. Ohne unnötige, teure Zwischenhändler. Wahre Veränderer – wie Energiegenossenschaften – leben nicht mehr von Subventionen, sondern bestehen an einem Markt von fair gehandelter Energie.
 

Was heute schon mit uns möglich ist: Der direkte lokale Strommarkt

Wir kaufen direkt unseren Strom vom Produzenten vor Ort und nicht von der Strombörse. Damit schalten wir einen Zwischenhändler aus. Das spart Geld. Wir sagen Euch genau, wo wir Euren Strom eingekauft haben und zeigen Euch die lokalen Produzenten. Mehr noch: Wir zeigen, wer wieviel produziert und wie sich Euer Strom zusammensetzt. Du kannst sogar Produzenten aus Deiner Region auswählen oder Dir  Deinen Strom selbst mixen. Wir sind transparent, wer möchte kann die Produzenten oder uns kennenlernen.

Den ersten Schritt gehen wir heute mit unserem regionalen Strommarkt in Deutschland. Schon bald werden wir Produkte mit intelligenten Zählern anbieten und Euch so die Möglichkeit geben, aktiv Strom und Geld zu sparen. So könnt Ihr übrigens auch jetzt schon sehen, wieviel Strom Ihr zu den Hoch-Zeiten der Produktion, z.B. bei viel Sonne und Wind, verbraucht. Für den zweiten Schritt führen wir bereits ein Blockchain Projekt mit ca. 50 Haushalten durch, um den Mehrwert dieser neuen Technologie für Dich zu ermitteln.
 

Was uns antreibt

Ganz einfach: Wenn wir unseren Planeten auch in Zukunft noch bewohnen wollen, geht es gar nicht anders. Wir müssen einfach konsequent nachhaltige Energie nutzen. Die Konzentration des Klimagases CO2 steigt stetig. In den letzten 100 Jahren wurde so viel CO2 freigesetzt wie zuvor innerhalb von 1 Mio. Jahren. Das ist ein unkalkulierbares Risiko. Es liegt im Wesentlichen an der Verbrennung umweltbelastender fossiler Rohstoffe wie Kohle und Gas. Diese wiederum bestimmen immer noch den überwiegenden Teil unserer Stromproduktion. Die Effekte auf die Klimaerwärmung sind verheerend: Überschwemmungen, Hurricans, starke Niederschläge. Und das ist nur der Anfang. Rasant abschmelzende Polkappen beschleunigen die Erwärmung zusätzlich. Regional können diese Effekte noch größer sein. Umweltfreundliche Energie ist daher kein Selbstzweck. Es ist ein Appell an unsere globale Verantwortung. Und natürlich soll unsere Energie sicher und bezahlbar sein.