Wir über uns | strombewegung

Wer wir sind

Wir sind die STROMBEWEGER, ein junges innovatives Unternehmen aus Hannover.

Seit Anfang 2015 widmen wir uns mit ganzer Energie der Aufgabe, lokal erzeugten Strom endlich ganz direkt zu den Verbrauchern zu bringen.

Wir wollen nicht einfach ein weiterer Energieversorger sein, sondern Begründer einer neuen Bewegung. Sozusagen, der Kolumbus einer neuen Strombewegung.

Und wir machen es möglich, dass sich Nachbarschaften, Kommunen und Regionen selbst mit Energie versorgen. Mit Leichtigkeit. Dezentral produziert. Natürlich umweltfreundlich. Und vollkommen transparent. Das ist unser Beitrag für eine grüne Energiezukunft. Klingt doch gut, oder?

Die Energiewende wird vor Ort entschieden. Deshalb stehen wir Städten und Gemeinden als starker Partner zur Seite. Wir beraten sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie. Und wir befähigen sie zum Schritt in die Selbstversorgung mit Energie.

So stärken wir unsere Heimatregionen und machen sie zukunftsfest.

Warum das sinnvoll ist und wie wir das konkret machen, könnt Ihr hier lesen.

Woher wir kommen

Die Idee zu Strombewegung hatten unsere beiden Geschäftsführer und Gründer Jan Scheffczyk und Johannes Voges. Zwei sympahtische Kerle, die über den berühmten Tellerrand hinwegschauen und gern das große Ganze sehen.

Beide arbeiteten in der IT eines großen Energieversorgers – voller Engagement, aber doch vom Großkonzern gefesselt.

Und wie so oft fangen ja die besten Ideen „nebenbei beim Bier“ an ;-) Und plötzlich wird aus einer Idee, eine mitreißende Fachsimpelei. Jeder ergänzt jeden. Neue Impulse lassen die Herzen höher schlagen.

Angefangen hat alles mit einer ganz einfachen Idee – ohne großen Hintergrund: „Sag mal, du hast doch ne Photovoltaik-Anlage. Wie könnte ich eigentlich genau DEINEN Strom kaufen? Geht das eigentlich?“

Ja, warum eigentlich nicht? Also warum nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die eigene Idee verwirklichen und den unbequemen Fesseln entkommen. Es kann tatsächlich so einfach sein.

Mitte 2015 machten sich Jan und Johannes dann auf den Weg, die Idee vom „Strom vom Nachbarn“ Wirklichkeit werden zu lassen. Zahlreiche Klippen wollten überwunden werden, zahlreiche Widerstände mussten erst gebrochen werden, einige Kompromisse eingegangen werden.

So merkten wir schnell zwei Dinge:

1. Strom vom Nachbarn klingt einfach, ist es aber nicht.

2. Der deutsche Energiemarkt krankt an so vielen Stellen, dass es nur mit einer radikalen Neuorientierung in die Zukunft einer umweltfreundlichen, bezahlbaren und sicheren Energie gehen kann. Wie das genau geht, könnt Ihr hier lesen.

Irgendwie muss man aber mal anfangen, sonst passiert gar nichts.

So starteten wir mit der Region Calenberger Land in unmittelbarer Nähe zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Hier bieten wir den Menschen erneuerbaren Strom direkt aus ihrer Nachbarschaft. Ganz einfach und selbstbestimmt. So wird die Energiewende verständlich und umsetzbar. Erste Schritte mit preiswerten, intelligenten Stromzählern konnten schon einzelne Kunden begeistern, eigneten sich aber noch nicht für einen flächendeckenden Einsatz.

Der Anfang aber war gemacht.

Unser Erfolg im Calenberger Land ermutigte uns, mal ein etwas größeres Rad zu drehen. Das müssen wir auch, wenn wir unser Ziel einer umweltfreundlichen, bezahlbaren und sicheren Energiezukunft erreichen wollen.

Daher bieten wir unseren regionalen, umweltfreundlichen Strom nun bundesweit an.

Unsere Partner Bayernwerk Natur und Avacon Natur, garantieren uns mit ihren zahlreichen Anlagen eine sichere Stromversorgung; auch falls vor der Haustür mal nicht genügend Strom zur Verfügung steht.

Was macht uns aus

Uns verbindet nicht nur unsere gemeinsame Vision, sondern auch unser Wissen und unsere Erfahrung auf den verschiedenen Gebieten.

So haben wir nicht nur langjährige Experten für Energie und IT in unseren Reihen, sondern auch höchst kreative, frische Geister für das Marketing, Social Media und Psychologie.

Uns eint Bewegung, Neugier und Drive. Stillstand ist langweilig. Nur Nerd sein, nervig.

Wir wollen fordern und fördern. Uns. Euch. Alle.

Wir wollen mit Wissen und Herzblut überzeugen. 100%ig hinter dem stehen, von dem wir überzeugt sind, dass es einfach gut ist und längst überfällig.

Voller Energie verfolgen wir unser Ziel, den Energiemarkt endlich umweltfreundlich, sicher und preiswert zu machen. Und das mit Leichtigkeit für alle! Und zwar nicht nur für die Gegenwart, sondern: für eine bewusste und verantwortungsvolle ZUKUNFT für uns alle.

Ihr wollt uns erleben?

Na dann kommt einfach mal vorbei. Ihr trefft uns auf der Straße oder bei Sportveranstaltungen in der Region. Kommt auf uns zu, sprecht uns gerne an.

Bewegung ist unser Leben – nicht nur beim Strom.

Wir halten euch auf dem „Laufenden“ – lest mehr in unserem Blog und auf Facebook.