Wir über uns | strombewegung

Wir über uns

Wir sind strombewegung, ein junges innovatives Unternehmen aus Hannover mit jahrzehnte langer Erfahrung in der Energiewirtschaft. Wir sind 10 engagierte Leute aus unterschiedlichen Bereichen: Energiewirtschaft, Marketing, IT, Projektmanagement, Ökologie und Sozialwissenschaften. Seit über drei Jahren widmen wir uns jeden Tag mit ganzer Energie unserem Ziel.

Einfach regenerativer Strom direkt vom Produzenten in Deiner Region: nachhaltig, wirtschaftlich und sicher für alle.

Wir sind nicht einfach ein weiterer Energieversorger, sondern eine echte, nachhaltige Alternative am deutschen Energiemarkt - Begründer einer neuen Bewegung.
Wir machen es mit unseren innovativen Produkten und unserer Plattform möglich, dass sich Kommunen und Regionen selbst mit grüner Energie versorgen können. Dezentral, umweltfreundlich und transparent. Das ist unser Beitrag für eine nachhaltige Energiezukunft. Warum das für uns alle notwendig ist und wie das geht, lest Ihr hier.

Woher wir kommen

Die Idee zu strombewegung hatten unsere beiden Gründer und Geschäftsführer Dr. Jan Scheffczyk und Dr. Johannes Voges. Beide arbeiteten in der IT eines großen Energieversorgers. Sie entwickelten nebenbei immer wieder kreative Ideen, um Energie umweltfreundlicher zu nutzen. Viele davon wurden schnell verworfen, jedoch eine hat sich in ihren Köpfen festgesetzt und der Wunsch entstand, diese konsequent weiterzuentwicklen.

Schließlich machten sie sich auf den Weg und die Idee von strombewegung wurde mehr und mehr zur Realität. Natürlich gab es auch viele Hindernisse und Rückschläge und viele Experten meinten, dass diese Art Strom zu nutzen überhaupt nicht möglich sei. Wir bemerken, peer to peer Stromlieferung vom Produzenten direkt zum Verbraucher hört sich zunächst einfach an, ist es aber nicht. Die Regulierung im deutschen Energiemarkt machte es uns schwer unsere Ideen umzusetzen. Das motivierte uns als Team nur noch mehr. Und wir sind weiterhin überzeugt, dass eine Neuorientierung des Energiemarktes notwendig ist und in die Zukunft einer umweltfreundlichen, bezahlbaren und sicheren Energie führt.

Wir starteten unseren Pilotbetrieb als nachhaltiger Energieversorger im Calenberger Land in der Nähe von Hannover. Hier bieten wir den Menschen erneuerbaren Strom direkt aus ihrer Nachbarschaft. Ganz einfach und selbstbestimmt. Unser schneller Erfolg im Calenberger Land ermutigte uns unser Angebot auf ganz Deutschland zu erweitern. Deshalb arbeiten wir mit vielen Partner zusammen, wie z.B. Energiegenossenschaften, Kommunen, der Klimaschutzagentur, Bayernwerk Natur und Avacon Natur.

Was macht uns aus

Uns verbindet nicht nur unsere gemeinsame Vision, sondern auch unser Wissen und unsere Erfahrungen. Unser Team besteht aus langjährigen Experten für Energie und IT und kreative, frische Geister für Marketing, Social Media und Psychologie. Uns eint Bewegung, Neugier und Drive. Stillstand ist langweilig. Wir wollen fordern und fördern. Wir sind mit Wissen und Herzblut dabei und stehen hinter unseren Überzeugungen. Mit voller Energie verfolgen wir unser Ziel, den Energiemarkt umweltfreundlicher, sicherer und preiswerter zu gestalten. Für eine nachhaltigere Zukunft der Energie. 

Übrigens arbeiten wir nicht hinter verschlossenen Türen, wenn Ihr Euch für unsere Idee interessiert, kommt einfach mal vorbei. Ihr trefft uns auf der Straße und beim Kunden oder bei Sportveranstaltungen in der Region und im Office. Kommt auf uns zu, sprecht uns gerne an. Wir halten Euch immer auf dem „Laufenden“ – lest mehr in unserem Blog und auf Facebook. Wir freuen uns auf Euch!